2019 07 Gesunde Zähne Website

Gesunde Zähne möglichst ein Leben lang erhalten

15. Juli 2019

Ob durch ein Unfall, durch Entzündungen oder Karies: Zahnverlust betrifft viele Menschen. Größere Lücken in den Zahnreihen belasten die Seele und oft auch die Gesundheit. Um diese wieder zu schließen gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten: festsitzenden Zahnersatz wie Implantate, Brücken oder herausnehmbaren Ersatz (Prothesen). Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Metall, die im Kieferknochen verankert werden. Als Krone kommt obenauf ein Kunstzahn aus Keramik, Kunststoff oder Metall. "Was viele nicht wissen, auch Prothesen oder Brücken können an einem Implantat befestigt werden", erklärt Dr. Piehl.

Für Brücken werden meist die Zähne rechts und links der Lücke geschliffen und mit jeweils einer Krone versehen, welche den künstlichen Zahn in der Mitte halten. Teilprothesen kommen in Frage, wenn noch ein Restgebiss vorhanden ist. Diese werden z.B. mit Metallklammern an noch vorhandenen Zähnen oder Implantaten befestigt. "Und die Vollprothesen ersetzen das gesamte Gebiss. Es ist aber immer von Vorteil, wenn man sie noch an Restzähnen oder Implantaten festmachen kann", so Dr. Piehl.

"Meiner Meinung nach sollte man - wann immer möglich - vermeiden, gesunde Zähne zu schleifen, die dann auch noch einen weiteren Zahn tragen müssen und so doppelt belastet werden. Im Backenzahnbereich bedeuten Implantate eine bessere Abstützung der Kauregion als Brücken", so Dr. Piehl weiter. Aber egal ob Brücke, Implantat oder Prothese: um Probleme mit dem künstlichen Zahnersatz zu vermeiden, ist eine gründliche Hygiene notwendig. Sollte jemand aufgrund von Zahnfleischerkrankungen ein höheres Risiko an Entzündungen haben, ist akribische Zahnpflege notwendig. Diese kann auch durch kontinuierliche professionelle Zahnreinigung verbessert werden. "Um die Bakterienbesiedelung zu kontrollieren und ggf. schnell gegensteuern zu können, zählen zur Vorsorge auch die regelmäßige Überwachung der Zahnfleischtaschen", erklärt Dr. Piehl, dessen Ziel und Praxisphilosophie es ist, gesunde Zähne möglichst ein Leben lang zu erhalten